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Musikalische Studienköpfe. Zweiter Band: Ausländische Meister

Marie Lipsius: Musikalische Studienköpfe. Zweiter Band: Ausländische Meister - Kapitel 11
Quellenangabe
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authorMarie Lipsius
titleMusikalische Studienköpfe. Zweiter Band: Ausländische Meister
publisherHeinrich Schmidt & Carl Günther. Leipzig
seriesMusikalische Studienköpfe
volumeZweiter Band: Ausländische Meister
printrunFünfte umgearbeitete Auflage
correctorJosef Muehlgassner
senderwww.gaga.net
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Verzeichniß der Werke von Berlioz

Von d. Verf. zusammengestellt.

Sextett über italienische Themen. 1815.

2 Quintette für Streichinstrumente und Flöte.

Romanzen aus Florian's » Estelle.«

Le cheval arabe, Cantate für Baß mit Orchester. Dichtung von Millevoye.

Estelle, Oper. Text von Gerono nach Florian.

Scene für Baß mit Orchester aus Saurin's Drama Beverley, ou le joueur.

Messe solennelle, mit Orchester. In der Kirche Saint Roche zu Paris 1825 aufgeführt.

Le passage de la mer rouge, Oratorium.

Les francs-juges (»Die Vehmrichter«), große Oper. Text von Humbert Ferrand. Nur die Ouverture wurde bekannt und als op. 3 veröffentlicht. Paris, Richault.

Heroische Scene mit Chor, die griechische Revolution behandelnd.

Ouverture zu Waverley. Als op. 1 veröffentlicht. Paris, Richault.

La mort d'Orphée, lyrische Scene. Für den Concours des Conservatoire geschrieben, und obwol daselbst als unausführbar zurückgewiesen, in Berlioz' erstem Concert im Mai 1828 aufgeführt.

Episode aus Tasso's »befreitem Jerusalem«. Lyrische Scene mit Orchester. Für den Concours des Conservatoire im Juni 1828 componirt und mit dem zweiten Preise gekrönt.

Cléopatre après la bataille d'Actium, Cantate, für den Concours des Conservatoire geschrieben.

Huit scènes de Faust. In Paris im Druck erschienen, doch von Berlioz größtentheils wieder zurückgezogen. Einiges daraus ging später in die Faust-Legende, op. 24, über.

Symphonie fantastique en 5 parties. Episode de la vie d'un artiste. 1830 zuerst in Paris aufgeführt. Als op. 14 veröffentlicht. Paris, Brandus. Clavier-Partitur v. Liszt. 2. rev. Ausg. Leipzig, Leuckart.

Dramatische Phantasie mit Chören über Shakespeare's »Sturm«. 1830 in der Opéra zu Paris aufgef. (Später in den Lelio aufgenommen.)

La dernière nuit de Sardanapale, Cantate mit Orchester. Für den Concours des Conservatoire im Juli 1830 componirt und mit dem ersten Preise gekrönt.

Die Marseillaise von Rouget de l'Isle, für großes Orchester und Doppelchor arrangirt und dem Componisten gewidmet. 1830. Paris, Brandus.

Irlande. Neun Melodien nach Dichtungen von Th. Moore, für 1 und 2 Stimmen und Chor mit Begleitung des Pianoforte. Als op. 2 veröffentlicht. Paris, Richault.

Ouverture zu Shakespeare's Tragödie »König Lear«. 1831 in Nizza componirt und als op. 4 veröffentlicht. Ebd.

Ouverture zu Rob Roy, in Rom componirt und nach Berlioz' Rückkehr in Paris aufgeführt.

La captive von Victor Hugo, für Contrealt oder Mezzosopran mit Orchester oder Pianoforte. In Subiaco 1832 componirt. Als op. 12 veröffentlicht, Paris, Richault, und Leipzig, Kahnt.

Lelio, ou le retour à la vie, lyrisches Monodrama, oder Melolog für Gesangsoli, Chor und Orchester. Zweiter Theil der phantastischen Symphonie. In Italien componirt und am 9. December 1832 in Paris aufgeführt. Als op. 14 veröffentlicht. Paris, Richault.

Harold en Italie. Symphonie en 4 parties avec un alto principal. Am 23. November 1834 in einem Concert im Conservatoire zu Paris zuerst aufgef. Als op. 16 veröffentlicht. Paris, Brandus.

Requiem. Todtenmesse, für den Trauergottesdienst für General Damrémont und die bei Constantine gefallenen französischen Krieger componirt und am 5. December 1837 in der Invalidenkirche zu Paris aufgeführt. Als op. 5 veröffentlicht. Paris, Brandus.

Benvenuto Cellini, Oper in 3 Acten (ursprünglich in 2 Acten) von Léon de Wailly und Auguste Barbier. Am 3. September 1838 auf der Académie royale de musique zu Paris zuerst aufgeführt. Als op. 23 veröffentlicht nur im Clavierauszug. Paris, Choudens, und Braunschweig, Mayer & Litolff. Daraus: Bénediction et serment f. 4 Hde. Bearb. v. F. Liszt. Ebd. Desgl. Humoristische Quadrille u. Blüten v. H. v. Bülow bearb. Hannover, Simon.

Le cinq mai Von dieser und den nachbenannten Kompositionen: Sara, op. 11, Fleurs des Landes, op. 13, Feuillets d'album, op. 19, Ouverture du Corsaire, op. 21 und Marche marocaine war das Jahr ihres Entstehens oder ihrer Veröffentlichung, nach den vorhandenen Quellen, den Memoiren Berlioz' etc. leider nicht mit Sicherheit festzustellen., Cantate für Baß mit Chor und Orchester. Als op. 6 veröffentlicht. Paris, Richault.

Rêverie et Caprice. Romanze für Violine mit Orchester oder Pianoforte. Für Artôt 1838 componiert und als op. 8 veröffentlicht. Paris, Richault.

Roméo et Juliette, große dramatische Symphonie mit Chören, Gesangsoli und Prolog. Text nach Shakespeare vom Componisten und Emile Deschamps. Im November 1839 zum ersten Male in Paris aufgeführt. Paganini gew. u. als op. 17 veröffentlicht. Paris, Brandus, und Leipzig und Winterthur, Rieter-Biedermann. 1858 u. 1875.

Symphonie funèbre et triomphale en 3 parties (Trauermarsch, Abschiedshymne und Siegeshymne oder Apotheose), für 2 Orchester und Chor, Zum Gedächtniß der gefallenen Julihelden componirt und bei Einweihung der Julisäule, am 28. Juli 1840, in Paris aufgeführt. Als op. 15 veröffentlicht. Paris, Brandus.

Les nuits d'été (Die Sommernächte) 6 Melodien auf Text v. Gautier, für eine Stimme mit Piano oder kleinem Orchester. 1841 als op. 7 veröffentlicht. Paris, Richault. 1856 auch in deutscher Ausgabe Leipzig und Winterthur, Rieter-Biedermann. Vilanelle (Ländliches Lied), für Mezzosopran oder Tenor. – Le spectre de la rose (Der Geist der Rose), für Contrealt, – Sur les lagunes (Auf den Lagunen), für Bariton, Contrealt oder Mezzosopran. – Absence (Trennung), für Mezzosopran oder Tenor. – Au cimetière (Auf dem Friedhof), für Tenor. – L'ile inconnue (Das unbekannte Land), für Mezzosopran oder Tenor.

Die Recitative zu Weber's Freischütz, für die Aufführung desselben in der Pariser Opéra 1841 componirt. Im Clavierauszug der Oper veröffentlicht. Paris, Brandus.

Die Aufforderung zum Tanz von C. M. von Weber, instrumentirt. 1841. Ebd.

Le carneval romain, Ouvertüre zum 2. Act der Oper Benvenuto Cellini. Zu Beginn der vierziger Jahre geschrieben und als op. 9 veröffentlicht. Paris, Brandus.

Sara, la, baigneuse. Ballade von V. Hugo, für 3 Chöre und Orchester. Als op. 11 veröffentlicht. Paris, Richault.

Fleurs des Landes. 5 Melodien für 1 und 2 Stimmen und Chor mit Pianoforte. Als op. 13 veröffentlicht. Paris, Richault

Feuillets d'album. 6 Melodien für 1 und 2 Stimmen und Chor mit Pianoforte. Als op. 19 veröffentlicht. Paris, Richault. Escudier, Mayaud, Latte,

Vox populi, 2 große Chöre mit Orchester. Nr. 2. »Hymne an Frankreich« wurde 1844 für ein Concert im Industriepalast componirt u. daselbst aufgef. Als op. 20 veröffentlicht. Paris, Richault.

Ouvertüre zum »Thurm von Nizza«. Am 19. Januar 1845 in einem Concert im Saale des Circus der Champs elysées zu Paris aufgef.

La damnation de Faust, Legende in 4 Acten. Text nach Gérard de Nervals Uebersetzung des Goethe'schen Faust von Gardonnière und dem Componisten. Im November 1846 in der Pariser Opéra comique zuerst aufgeführt. Liszt gew. u. als op. 24 veröffentlicht. Paris, Richault.

Ouverture du Corsaire. Als op. 21 veröffentlicht. Paris, Richault. Für Pfte. Leipzig u. Winterthur, Rieter-Biedermann. 1857 u. 1866.

Marche marocaine von Leopold v. Mayer, instrumentirt. Paris, Escudier.

Zwei Acte einer unvollendet gebliebenen Oper von Scribe: La nonne sanglante, 1847 componirt.

La fuite en Egypte, Mysterium für Solo, Chor und Orchester. Zu Beginn 1852 componirt und unter dem fingirten Namen Pierre Ducré zuerst aufgeführt. Später in das zunächst genannte Oratorium »Die Kindheit des Herrn« op. 25 aufgenommen, doch auch selbständig veröffentlicht. Leipzig, Kistner.

L'enfance du Christ, Trilogie sacrée. (Traumbild des Herodes – Die Flucht nach Egypten – Die Ankunft in Sais.) Im Sommer 1854 componirt und als op. 25 veröffentlicht. Paris Richault, und London, Beale.

Tristia. 2 Chöre und ein Trauermarsch; dem Gedächtniß seiner verstorbenen Gattin gewidmet. 1854. Nr. 1 wurde bereits in Italien geschrieben. Als op. 18 veröffentlicht. Paris, Richault.

Te Deum f. 3 Chöre m. Orchester u. Orgel. Im April 1855 in der Kirche St. Eustache zu Paris zuerst aufgeführt. Als op. 22 veröffentlicht. Paris, Brandus.

L'impériale, Cantate f. 2 Chöre u. großes Orchester. 1855 in einem Concert im Industriepalast zu Paris zuerst aufgef. Napoleon III. gewidmet und als op. 26 veröffentlicht. Paris, Brandus.

Les Troyens, Poême lyrique. 1. La prise de Troie. 2. Les Troyens à Carthage. Text vom Componisten 1858 beendet und am 4. November 1863 im Pariser Théâtre lyrique zuerst aufgeführt. Nur im Clavierauszug veröffentlicht 1864. Paris, Choudens, und Berlin, Bote & Bock.

Beatrice et Benedict, komische Oper in 2 Acten. Text nach Shakespeare's Lustspiel »Viel Lärm um Nichts« von Ed. Plouvier und dem Componisten. Zur Einweihung des neuen Theaters in Baden-Baden geschrieben und daselbst am 9. August 1862 zuerst aufgef. Nur im Clavierauszug veröffentlicht. Paris, Brandus, und Berlin, Bote & Bock.

Le temple universel, Oratorium, zur Eröffnung der Pariser Industrieausstellung 1867 componirt und aufgeführt.


Veröffentlicht

wurden demnach von Berlioz, laut dessen eigener Angabe Sie findet sich den Soirées de l'orchestre, 1853, und den Grotesques de la musique, 1859, beigedruckt.:

I. Compositionen.

Oeuvre 1. Ouverture de Waverley. Grande partition, parties séparées et arrangement à 4 mains. Paris, Richault. Arrangement p. P. à 4 ms. Braunschweig, Leibrock.

Oeuvre 2. Irlande. Recueil de 9 mélodies p. 1 et 2 voix et choeur av. accomp. de Piano. Paroles imitées des Irish melodies de Th. Moore par Th. Gounet. Paris, Richault. Deux de ces morceaux sont instrumentés par l'auteur. Grande partition.

Oeuvre 3. Ouverture des Francs-juges. Gr. partition et parties sép. d'orchestre, également p. musique militaire. Paris, Richault. Arrangement p. P. à 4 ms. par l'auteur, aidé des trois habiles pianistes: Chopin, Benedict et Eberwein.

Oeuvre 4. Ouverture du roi Lear, tragédie de Shakespeare. Gr. partition, part. sép. et arrangement à 4 ms. Paris, Richault. Arrangement p. P. à 4 ms. Braunschweig, Mayer.

Oeuvre 5. Messe des morts. Requiem. Gr. partition et part. sép. Paris, Brandus, et Mailand, Ricordi.

Oeuvre 6. Le cinq mai, Cantate p. voix de basse et choeur. Gr. partition, part. sép. et partition de piano et chant. (Avec texte franç. et allem.) Paris, Richault.

Oeuvre 7. Les nuits d'été. 6 melodies p. une voix av. Piano. Paroles de Théophile Gautier. Paris, Richault. Une autre édition av. texte franç. et allem. (de Cornelius) av. Piano et en gr. part. Leipzig et Winterthur, Rieter-Biedermann. 1856.

Oeuvre 8. Rêverie et Caprice. Romance p. Violon. Gr. partition, part. sép. et av. accomp. de Piano. Paris, Richault.

Oeuvre 9. Ouverture du Carneval romain. Deuxième ouverture de Benvenuto Cellini, dest. à être exécutée av. le second acte de cet opéra. Gr. partition, part. sép., p. Piano à 4 ms. et. p. 2 Pianos à 4 ms. Paris, Brandus.

Oeuvre 10. Traité d'instrumentation, suivi de la théorie du chef d'orchestre. Paris, Schönenberger. En allem. par Grünbaum Berlin, Schlesinger, et par Dörffel Leipzig, Peters. En italien Mailand, Ricordi. En anglais London, Novello.

Oeuvre 11. Sara, la baigneuse (Paroles de Victor Hugo). Ballade à 3 choeurs et orchestre. Gr. partition, part. sép. et arr. p. 2 voix av. accomp. de Piano. Paris, Richault.

Oeuvre 12. La captive (Paroles de V. Hugo). Rêverie p. contralto ou mezzosopr. et. orch. Gr. partition et av. Piano. Paris, Richault. Avec texte allem. de Cornelius Leipzig, Kahnt.

Oeuvre 13. Fleurs des Landes. 5 mélodies p. 1 et 2 voix et choeur av. Piano. Paris, Richault. Le morceau intitulé »Le pâtre breton« est publ. à part; gr. partition av. texte franç. et allem.

Oeuvre 14. Symphonie fantastique en 5 parties. Première partie de l'épisode de la vie d'un artiste. Gr. partition, part. sép., p. Piano à 4 ms. p. Bannelier, et p. Piano seul par Fr. Liszt. Paris, Brandus, et Leipzig, Leuckart.

Oeuvre 14. (bis.) Lelio, ou le retour à la vie; monodrame lyrique. Deuxième partie de l'épisode de la vie d'un artiste. Gr. partition, part. sép. et partition de piano et chant av. texte franç. et allem. Paris, Richault.

Oeuvre 15. Symphonie funèbre et triomphale en 3 parties, p. grande harmonie militaire av. un second orchestre d'instruments à cordes et un choeur (ad libit.). Gr. partit. et part. sép. d'orch. et de choeur. Paris, Brandus. Un chant héroique, comp. par l'auteur sur le thème du finale de cette symphonie (L'apothéose) av. paroles franç. et angl. et accomp. de Piano. London, Beale.

Oeuvre 16. Harold en Italie. Symphonie en 4 parties av. un alto principal. Gr. partition, part. sép., p. Piano à 4 ms. p. Balakirew et p. P. av. part. d'alto p. Liszt. Paris, Brandus. Leipzig, Leuckart.

Oeuvre 17. Roméo et Juliette; gr. Symphonie dramatique av. choeurs, solos de chant et prologue en récitatif choral. Ded. à Paganini. Gr. partition, part. sép. d'orchestre et de choeur; p. Piano à 4 ms. p. Benoit. Paris, Brandus. Parties sép. de choeur et partition de piano et chant arr. p. Theodore Ritter, av. texte franç. et allem. en 2 éditions 1858 et 1875. Leipzig et Winterthur, Rieter-Biedermann.

Oeuvre 18. Tristia. Recueil de 2 choeurs (Méditation religieuse et Ballade sur la mort d'Ophélie) et une marche funèbre (pour la dernière scène d'Hamlet) av. choeurs. Gr. partition, part. sép. et arrangement p. Piano. Paris, Richault.

Oeuvre 19. Feuillets d'album. 6 mélodies p. 1 et 2 voix et choeurs av. accomp. de Piano. Paris, Richault (Zaïde, Les champs, Le chant des chemin de fer), Escudier (La prière du matin), Mayaud (La belle Isabeau) et Latte (Le chasseur danois).

Oeuvre 20. Vox populi. 2 grands choeurs av. orchestre. (La menace des Francs et L'hymne à la France.) Gr. partition et av. accomp. de Piano. Paris, Richault.

Oeuvre 21. Ouverture du Corsaire. Gr. partition, part. sép. et p. P. à 4 ms. Paris, Richault. Arrangement p. Piano seul et à 4 ms. par Hans de Bülow. Leipzig et Winterthur, Rieter-Biedermann.

Oeuvre 22. Te Deum à 3 choeurs av. orchestre et orgue obligé. Paris, Brandus.

Oeuvre 23. Benvenuto Cellini, opéra en 3 actes. Partition de piano et chant. Paris, Choudens, et av. texte franç. et allem. Braunschweig, Mayer & Litolff. La grande partition inédite se trouve à Paris et au Théâtre de Weimar.

Oeuvre 24. La damnation de Faust. Legende en 4 actes. Ded. à F. Liszt. Gr. partition, part. sép. d'orch. et de choeur et partition de piano et chant. Texte allemand p. Kniese. Paris, Richault.

Oeuvre 25. L'enfance du Christ. Trilogie sacrée. Av. texte franç. et allem. Gr. partition, part. sép. d'orch. et de choeur et partition de piano et chant. Paris, Richault. Edition anglaise London, Beale. La seconde partie (La fuite en Egypte) en gr. partition et partition de piano et chant av. texte franç: et allem. Paris, Richault. Leipzig, Kistner.

Oeuvre 26. L'impériale. Cantate à 2 choeurs et à gr. orchestre. Gr. partition. Paris, Brandus.

Les Troyens, Poême lyrique. 1. La prise de Troie. 2. Les Troyens à Carthage. Partition de piano et chant. Paris, Choudens, et av. texte franç. et allem. (de Pohl) Berlin, Bote & Bock. Grande partition inédite.

Beatrice et Benedict. Opéra comique en 2 actes. Partition de piano et chant. Paris, Brandus, et av. texte franç. et allem. (de Pohl) Berlin, Bote & Bock. Grande partition inédite. Ouverture p. P. à 4 ms. p. Barry.

Les récitatifs comp. pour la représentation du Freischütz de Weber à l'Opéra. Publ. dans la partition de piano de cet ouvrage. Paris, Brandus. La gr. partition ne se trouve qu'au bureau de copie de l'Opéra.


II. Fremde, von Berlioz instrumentierte Werke.

L'invitation à la valse de Weber. Part. sép. Paris, Brandus.

La Marseillaise de Rouget de l'Isle. Gr. partition. Paris, Brandus.

Marche marocaine de Léopold de Mayer. Part sép. Paris, Escudier.


III. Schriften.

Voyage musical en Allemagne et en Italie. 2 vol. Paris, Labille. 1844. Deutsch v. Lobe u. Gathy. Leipzig u. Hamburg. Schuberth.

Traité d'instrumentation Siehe op. 10 unter den Compositionen. Daraus: Le chef d'orchestre, Leipzig Leuckart. Deutsche Uebersetzung v. Dörffel. Ebd., suivi de la théorie du chef d'orchestre. Paris, Schönenberger. 1844. Deutsch Leipzig, Peters.

Les soirées de l'orchestre. 2 vol. Paris, Lévy. 1853. Deuxième édit. 1 vol.
Les grotesques de la musique. Paris, Lévy. 1859. Deuxième édit. 1 vol.
A travers chants. Etudes musicales, adorations,boutades et critiques. 1 vol. Paris, Lévy. 1863.
Deutsch v. R. Pohl. Leipzig, Heinze. 1865; jetzt (seit 1876) Lenckart.

Mémoires. 1 vol. Paris, Lévy. 1870. 2. Aufl. 1878.

Correspondance inédite (Dan. Bernard). Paris, Calman Lévy. 1878.

 

 


 

 

Druck von Brückner & Niemann in Leipzig

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