Projekt Gutenberg

Textsuche bei Gutenberg-DE:
Autoren A-Z: A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle
Gutenberg > Marie Lipsius >

Musikalische Studienköpfe. Dritter Band: Jüngstvergangenheit

Marie Lipsius: Musikalische Studienköpfe. Dritter Band: Jüngstvergangenheit - Kapitel 3
Quellenangabe
pfad/lipsius/musistu3/musistu3.xml
typetractate
authorMarie Lipsius
titleMusikalische Studienköpfe. Dritter Band: Jüngstvergangenheit
publisherBreitkopf & Härtel
seriesMusikalische Studienköpfe
volumeDritter Band: Jüngstvergangenheit
printrunSiebente, neubearbeitete Auflage
year1910
correctorJosef Muehlgassner
senderwww.gaga.net
created20130103
projectid6efdd1c2
Schließen

Navigation:

Verzeichnis der von Henselt veröffentlichten Werke

Von d. Verf. zusammengestellt.

I. Kompositionen

A. Kompositionen mit Angabe der Opuszahl

Von populären Ausgaben Henseltscher Kompositionen erschienen: 12 Etüden op. 5 – Pianofortewerke. Leipzig, Breitkopf & Härtel. Etüden op. 2, Frühlingslied op. 15. Leipzig, Peters.

Op. 1. Variations de concert sur l'opéra L'Elisire d'amore de Donizetti (»Io son ricco«) pour piano. Nouv. Ed. Leipzig, Breitkopf & Härtel. Dass. zu 4 Hdn. eingerichtet.

Op. 2. Douze Etudes caractéristiques de concert p. Piano. 2 Liv. Nouv. Ed. Leipzig, Hofmeister. Heft 1. Orage, tu ne saurais m'abattre – Pensez un peu à moi, qui pense toujours à vous – Exauce mes voeux! – Duo (Repos d'amour) – Vie orageuse – Si oiseau j'étais, à toi je volerais! Heft 2. C'est la jeunesse, qui a des ailes dorées – Tu m'attires, m'entraines, m'engloutis – Jeunesse d'amour, plaisir céleste; ah tu t'enfuis, mais la memoire nous reste – Comme le ruisseau dans la mer se repand, ainsi ma chère mon coeur t'attends – Dors-tu, ma vie? – Pleins de soupirs, de souvenirs, inquiet hélas! le coeur me bat. Dies. zu 4 Hdn. einger., Nr. 9 auch für 2 Pfte.

Op. 3. Poème d'amour. Andante et Etude concertante (H-dur) p. piano. 2ème Ed. Berlin, Schlesinger. Dass. zu 4 Hdn. einger.

Op. 4. Rhapsodie (F-moll) f. Pfte. Dresden, Meser.

Op. 5. Douze Etudes de salon (2ème Suite) p. Piano. 2 Liv. Nouv. Ed. Leipzig, Breitkopf & Härtel. Heft 1. EroicaG-dur – Hexentanz – Ave Maria – Verlorne Heimat – Danklied nach Sturm. Heft 2. Elfenreigen – Romanze mit Chorrefrain – A-dur – Entschwundenes Glück – Liebeslied – Nächtlicher Geisterzug.

Op. 6. Deux Nocturnes ( La fontaine – Schmerz im Glück) p. Piano. Berlin, Schlesinger. Nr. 1 zu 4 Hdn. einger.

Op. 7. Impromptu (Nr. 1, C-moll) p. Piano. Leipzig, Breitkopf & Härtel. Dass. zu 4 Hdn. einger.

Op. 8. Pensée fugitive p. Piano. Ebend. Dass. zu 4 Hdn. einger.

Op. 9. Scherzo (H-moll) p. Piano. Ebend. Dass. zu 4 Hdn. einger.

Op. 9. Nr. 2 u. 3: Deux Romances du Comte M. Wielhorsky trascr. p. Piano. Mainz, Schott.

Op. 10. Romance (B-moll) p. Piano. Leipzig, Breitkopf & Härtel. Dass. zu 4 Hdn. einger.

Op. 11. Variations de concert sur l'air favori »Quand je quittai la Normandie« de l'opéra Robert le diable de Meyerbeer p. Piano avec accomp. de l'Orchestre. Ebend. Dass. mit Quartett – f. Pfte. allein u. zu 4 Hdn.

Op. 12. vacat. Die opera 12, 21, 26, 27 u. 38 sind im deutschen Musikhandel nicht erschienen, dagegen findet sich op. 16 zweimal vertreten.

Op. 13.

Nr. 1. Air russe transcr. p. Piano
» 2. La gondola.
» 3. u. 4. Cavatine et Barcarole de l'opéra, »Ruslan et Ludmilla« de Glinka.
» 5. Air de Balfe transcr.
» 6. Mazurka et Polka.
» 7. Rakoczy-Marche.
» 8. Nicolai-Marche.
» 9. Polka brillante.
» 10. Romance russe de Tanéeff.
Dies. zu 4 Hdn. einger.
Berlin, Schlesinger.

Op. 14. Duo ( H-moll) für Pfte. u. Horn od. Cello od. Viol. Wien, Mechetti.

Op. 15. Frühlingslied f. Pfte. ( A-dur.) Ebend.

Op. 16. Concerto ( F-moll) p. Piano av. Orchestre. Leipzig, Breitkopf & Härtel. Dass. mit Quintett – f. 2 Pfte. od. f. Pfte. allein.

Op. 16. Tableau musical. Fantaisie (Air bohémien-russe) suivie d'une mélodie champêtre originale p. l. Piano. Hamburg, Schuberth & Comp.

Op. 17. Deuxième Impromptu p. l. Piano. Wien, Mechetti.

Op. 18. Quatre Romances p. Piano. Ebend.

Op. 19. Transcriptions sur des thèmes de Weber (Oberon, Freischütz, Euryanthe) p. l. Piano. Berlin, Schlesinger.

Nr. 1. Choeur des elfes.
» 2. Choeur et Ballet.
» 3. Chant des Néréides.
» 4. Grand air de Rezia: »O Hüon, mein Gatte«.
Oberon.
» 5. Scène et gr. air de Max: »Nein länger trag' ich nicht«. Nouv. Ed.
» 6. Gr. air d'Agathe: »Wie nahte mir der Schlummer«. Nouv. Ed.
Freischütz.
» 7. Duo: »Nimm hin die Seele mein«.
» 8. Duo: »Unter ist mein Stern«.
» 9. Gr. air d'Adolar: »Wehen mir Lüfte«.
» 10. Introduction: »Dem Frieden Heil«.
Euryanthe.

Op. 20. Pressentiment. Romance du Comte M. Wielhorsky p. l. Piano. Berlin, Schlesinger.

Op. 22. Deux Romances russes de Soumarokoff ( F- u. A-dur) transcr. p. l. Piano. Ebend.

Op. 23. Grande Marche funèbre du Gr. Dux Michael p. l. P. Ebend. Ders. für 4 Hände.

Op. 24. Trio (A-moll) p. Piano, Viol. et Vcelle. Hamburg, Schuberth & Comp.

Op. 25. Toccatina p. l. Piano. Berlin, Schlesinger.

Op. 28. Deux petites Valses ( F- u. C-Dur) p. l. P. Leipzig, Siegel.

Op. 29. Cadence p. l. Concert C-moll de Beethoven. Berlin, Schlesinger.

Op. 30. L'aurore boréale. Valse brill. p. l. Piano. Ebend.

Op. 31. Ballade p. Piano. Ebend.

Op. 32. Nocturne (As-dur) p. Piano. Ebend.

Op. 33. Romance russe d'A. Dargomijsky, transcr. p. P. Ebd.

Op. 34. Troisième Impromptu p. P. Illusion perdu. Ebend.

Op. 35. Marche du couronnement d'Alexandre II. p. P. Ebend.

Op. 36. Valse mélancolique p. Piano. Breslau, Hainauer.

Op. 37. Quatrième Impromptu (D-dur) p. P. Berlin, Schlesinger.

Op. 39. Morgenständchen f. Pfte. transcr. Leipzig, Siegel.

Op. 40 a. Deux Romances russes transcr. p. Piano. Ebend. Nr. 1. G-moll (du Comte Koucheleff-Besborodko). Nr. 2. Des-dur (de la Princ. Kotschoubey).

Op. 40 b. Nr. 1. Duo pour le chant transcr. p. Piano. Ebend. Nr. 2. Der Abendstern. Lied v. Peter, Prinz v. Oldenburg, übertr. f. d. Pfte. Ebend.


B. Kompositionen ohne Angabe einer Opuszahl.

Einiges Wenige für ein- und mehrstimmigen Gesang, was Henselt früher veröffentlichte, betrachtete er später als nicht vorhanden und blieb auf seinen Wunsch hier unerwähnt.

Rondoletto (D-moll) p. l. Piano. La première composition d'Adolphe Henselt. Mainz, Schott.

Souvenir de Varsovie. Valse (As-dur) p. Piano. Leipzig, Hofmeister.

Romance de Thal transcr. p. l. P. Hamburg, Schuberth & Comp. Dass. f. 4 Hde.

Das ferne Land. Melodie transcr. p. l. Piano. Ebend. Dass. f. 3 Hde.

Chant sans paroles p. l. Piano. Leipzig, Stoll.

Wiegenlied ( Ges-dur) f. Pfte. Wien, Mechetti.

Sophie-Polka f. d. Pfte. Petersburg, Stellowsky.

»Mi manca la voce«. Quatuor de l'opéra Moïse de Rossini, transcr. p. l. P. Ebend.

(A-moll) f. d. Pfte. Leipzig, Kahnt.

Morgenlied ( G-Dur) f. d. Pfte. Ebend.

Thème d'Auber, variée p. P. Leipzig, Hofmeister.

Sehnsucht, Melodie f. Pfte. Hamburg, Rahter.

Romance de Davidoff p. P. Ebend.

Episodischer Gedanke von C. M. v. Weber, f. Pfte. übertr. Leipzig, Kahnt.

Abschiedsklage. Melodie f. Pfte. Hamburg, Rahter.

Maienzeit f. 3stimm. Frauenchor m. Pfte. Ebend.

Frühlingslied f. Pfte. (1832 komp., 1883 herausgeg.) Berlin, Erler.

Mon chant de cygne. Sérénade p. P. Hamburg, Rahter.

Exercises peparatoires p. l. Piano. Berlin, Schlesinger.

Exercises préparatoires à l'usage des établissements Impériaux d'éducation. Petersburg, Stellowsky.

Einige Bemerkungen und langjährige Erfahrungen über den Klavierunterricht. Als Richtschnur für Lehrer und Schüler in den mir anvertrauten kaiserl. Instituten und zur Belehrung aller daran Teilnehmenden. Petersburg. (Ausschließlich im russ. Musikhandel erschienen)

Préambules dans tous les tons majeurs et mineurs, comp. expressem. p. s les élèves des établissements Imp. d'éducation des demoiselles nobles en Russie. Petersburg, Bernard.


II. Bearbeitungen.

A. Für Klavier allein.

Célèbres Ouvertures. Arrangem. d. concert. Berlin, Schlesinger. Nr. 1. Der Freischütz. Nr. 2. Oberon. Nr. 3. Euryanthe. Nr. 4. Coriolan. Nr. 5. Egmont.

Beethoven, op. 13. Sonate pathétique, interprétée, doigtée et accompagnée de remarques explicatives concernant l'exécution à l'usage des établissements Imperiaux d'éducation des demoiselles nobles en Russie. Petersburg, Stellowsky.

op. 26. Sonate As-dur interprétée etc. Ebend.

op. 27. Sonate quasi Fantasia, Cis-moll. Ebend.

op. 31. Sonate D-moll. Ebend.

Beethoven, op. 53. Sonate C-dur. Ebend.

op. 57. Sonata appassionata F-moll. Ebend.

op. 90. Sonate E-moll. Ebend.

op. 31 u. 53 erschienen auch in deutscher Ausg. Leipzig, Forberg.

Hummel, op. 110. Rondo aus dem Konzert: Les Adieux, mit Varianten, erläuternden Vortragszeichen und Fingersatz für den Solovortrag bearbeitet und für die Institute der adl. Fräulein in Rußland herausgegeb. Berlin, Schlesinger.

Mendelssohn-Bartholdy, op. 14. Rondo capriccioso. Petersburg, Stellowsky.

– Hochzeitsmarsch, interpr. p. P. Hamburg, Rahter.

Weber, C. M. v., Ausgewählte Werke für das Pfte., mit Varianten, erläut. Vortragszeichen und Fingersatz bearb. und herausgegeb. Berlin, Schlesinger.

op. 12. Momento capriccioso.

op. 21. Polonaise Es-dur.

op. 24. Sonate C-dur.

op. 24. Daraus Rondo: Perpetuum mobile.

op. 39. Sonate As-dur.

op. 49. Sonate D-moll.

op. 65. Aufforderung zum Tanz.

op. 72. Polonaise E-dur.

op. 79. Konzertstück F-moll.

Cramer, J. B. 84 Etudes en quatre livraison. Petersburg, Stellowsky.

Chopin, op. 69. Deux Valses (As-dur u. H-moll) p. l. P. doigtées et arr. à l'usage des Instituts des demoiselles nobles en Russie. Berlin, Schlesinger.

Haute école du Piano, conten. les compositions les plus célèbres des grands maitres class. et modernes. Leipzig, Hofmeister. Heft 1. Hummel, H-moll-Konzert, 1. Satz f. Pfte. allein.

Meisterstudien f. Kl. v. A. Henselt. Nachgel. Werk mit Vorwort v. Alsleben. Berlin, Challier.


B. Für zwei Pianoforte.

Beethoven, op. 13. Sonate pathétique, arr. à l'usage d. établissem. Impér. d'éducaton des demoiselles nobles en Russie. Leipzig, Forberg.

Beethoven, op. 27. Adagio et Allegretto de la Sonate Cis-moll. Berlin, Schlesinger.

Weber, C. M. v. op. 48. Duo concertant. Ebend.

Cramer, 50 célèbres Etudes. 5 Liv. Ebend.

Moscheles, op. 70. Etudes célèbres. 1. Heft. 12 Nrn. Leipzig, Kistner.

Chopin, op. 25. Nr. II. Etude. Ebend.

Bertini, op. 29 u. 32. Etüden. Moskau, Jurgenson.

Raff, op. 157. La Fileuse. Etude. Berlin, Ries & Erler.

 << Kapitel 2  Kapitel 4 >> 






TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.